Menü
02774.8090

Altenpflegeheim Kronberg

Haus Buche: Pflaumenkuchen im Spätsommer

Datum: 08.10.2018
Einrichtung: Diakonisches Werk Bethanien

So langsam neigt sich der Sommer dem Ende entgegen und trotzdem zeigt sich das Wetter von seiner besten Seite. Die Temperaturen werden milder und wir können weiterhin gemütlich im Freien beisammensitzen. Die meisten Bewohner*innen in Haus Buche sind sogar sehr froh, dass die enorme Hitzewelle der vergangenen Monate ein Ende hat und genießen nun spätsommerliche Momente im Garten oder auf den Terrassen.

Während viele Landwirte in diesem Jahr aufgrund der großen Dürre um ihre Ernte bangen mussten, so glücklich können sich die Obstbauern in diesem Sommer schätzen. Denn ihre Ernte fiel besonders reichhaltig und üppig aus. Ein guter Anlass also, um die nun erntereifen Pflaumen zu bestellen und gemeinsam mit den Bewohner*innen im Haus Buche leckeren Pflaumenkuchen zu backen. Dieser war so saftig und lecker das schon der Geruch des warmen Kuchens im Ofen den Appetit ordentlich anregte. Und schon während der Zubereitung am Vormittag wurden viele süße Pflaumen „heimlich“ genascht. Mit frischer Schlagsahne und knusprigen Streuseln genossen einige Bewohner*in hier nachmittags dann auch gern ein zweites Stück. Zwei große Bleche auf jedem Wohnbereich wurden gebacken und übrig geblieben sind nur ein paar Krümelchen. Selbst gebacken schmeckt eben immer am besten!

Nicola Mainzer

Soz. Betreuung Haus Buche   

Top