Menü
02774.8090

Altenpflegeheim Kronberg

Wir schmücken Haus Eiche - auch die Mitarbeiterinnen

Datum: 03.12.2018
Einrichtung: Seniorenzentrum Solingen

An diesem Wochenende war schon der erste Advent und das hieß am Freitag für Haus Eiche: alles muss adventlich hergerichtet werden! Zuerst holten meine Kollegin und ich das Tannengrün von der Terrasse auf die Wohngruppe und hoben die schweren Kisten mit dem Adventsschmuck vom Regal im Lager.

Dann konnten wir anfangen. Gemeinsam mit den Bewohner*innen suchten wir die schönsten Zweige für Sträuße aus und schnitten sie für die Vasen zurecht. Der Duft nach frisch geschnittenem Tannengrün erfüllte die Luft und beinahe sofort war Weihnachtsstimmung, auch wenn die Dekorationen noch gar nicht standen. Während wir fröhlich Weihnachtslieder sangen, schmückten wir die Zweige mit roten und goldenen Kugeln, Strohsternen und getrockneten Orangenscheiben.  Einige unserer Bewohnerinnen haben ein besonders gutes Auge für Details, deshalb durften sie am Ende entscheiden, ob irgendwo noch eine Kugel oder ein Strohstern fehlte, bevor die Sträuße aufgestellt wurden. Beinahe hätte ich vergessen, Wasser in die Vasen zu füllen, aber zum Glück erinnerten mich die Damen daran.

Als die Wohngruppe geschmückt war und es überall rot und golden blinkte und nach Tannen duftete, entschieden die Damen, dass ich zu farblos sei – und schmückten mich kurzerhand mit einer Girlande und Weihnachtsbaumkugeln – man beachte die goldenen Kugeln an meinen Ohren, denn, wie eine Bewohnerin lachend bemerkte, hatten die roten Kugeln die gleiche Farbe wie meine Haare.

Jetzt freuen wir uns erstmal auf Nikolaus am Donnerstag und können Weihnachten gar nicht mehr erwarten!

Rebekka Meier

Soziale Betreuung Haus Eiche

 

Top